header
header
header
header
header  
header Startseite arrow Projekte arrow Projekte 2000 arrow Projekt 2000 - Roloplan
 
Projekt 2000 - Roloplan PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Hans Mimlich   
Dienstag, 3. April 2007
In eigener Sache, oder wie ein erster Gehversuch zum Projekt wurde:

2000_roloplan_01Ich bin nun schon seit 1998 Mitglied beim Parndorfer Drachenverein. In meiner Drachentasche haben sich schon einige gekaufte Drachen angesammelt. Mein Freund Willi hat mich auch schon mit einigen schönen Stücken ausgestattet, die er alle selbst baute. So entstand Mitte 2000 nun das Verlangen endlich auch einen Drachen selbst zu bauen. Da ich vom Drachenbau selbst keine Ahnung hatte und auch Nähen nicht gelernt habe, fing ich erst mal im Internet an nach einem passenden Einstiegsmodell zu suchen. Als Kriterium für meinen ersten Selbstgebauten galt also einmal ein nicht zu komplizierter Aufbau und zweitens etwas, was in meiner Drachentasche fehlte. Nach dem ich einige Zwei- und Vierleiner für alle mögliche Windstärken besitze, fiel die Wahl auf einen Einleiner. Auch sollten die Flugeigenschaften auch dann noch ausreichen, wenn der Wind für fast alles zu schwach ist.

So stieß ich im Internet auf die Seite von Dr. Heinrich Vogelmann mit seinem Omega-Roloplan. Ich war von diesem Bauplan von Anfang an begeistert. Also schnell die Seite ausgedruckt und Kontaktaufnahme mit meinem Freund Erwin (der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand, und mir auch seine Hilfe angeboten hat falls ich einmal einen Drachen selbst bauen wollte). Als ich ihn bat, mir bei der Umsetzung behilflich zu sein, gefiel ihm die Idee so gut, dass er sich spontan entschloss, auch einen zu bauen. Da drei gleiche Drachen am Himmel noch besser aussehen, hat auch Walter mitgebaut. 


Nachfolgend alle Personen (alphabetisch sortiert) mit Ihren Farbkombinationen, die sich an diesem Projekt beteiligen. Hast auch Du Interesse, dann teile es uns mit, damit Dir keiner Deine Wunschfarbe wegnimmt.

HF

NF

HG

Name/Land

Farben

Baujahr

Status

     

Abraham Erwin/A

dunkelblau, hellblau auf weiß 2000 fertig
     

Fichtinger Manfred/A

schwarz, rot auf weiß 2000 fertig
     

Filipp Werner/A

schwarz, grau auf weiß 2000 fertig
     

Filipp Willhelm/A

violett, gelb auf weiß 2000 fertig
     

Kurzmann Günther/A

schwarz, grün auf weiß 2000 fertig
     

Mimlich Hans/A

rot, sonnengelb auf weiß 2000 fertig
     

Müller Alfons/A

schwarz, gelb auf weiß 2000 fertig
     

Suklitsch Herbert/A

petrol/hellgrünblau auf weiß 2001 fertig
     

Suklitsch Ruth/A

schwarz/bermudablau auf weiß 2001 fertig
     

Weber Alex/A

schwarz, braun auf weiß 2000 fertig
     

Wenleder Willi/D

dunkelgrün, hellgrün auf weiß 2000 fertig
     

Wondrak Walter/A

violett, rosa auf weiß 2000 fertig

HF=Hauptfarbe, NF=Nebenfarbe, HG = Hintergrund.
Teilt uns bitte auch den Status mit!

2000_roloplan_02

2000_roloplan_03

Plan von Dr. Heinrich Vogelmann
(siehe oben)

Entwurf des Designs
von Erwin Abraham

2000_roloplan_04

2000_roloplan_05

Erwin beim anfertigen der Schablonen

Das Schablonen-Set ist fertig.

2000_roloplan_06

2000_roloplan_07

Auswahl der Farbmuster

Zuschnitt der Stoffbahnen mit Heißschneider

2000_roloplan_08

2000_roloplan_09

Walter und Erwin beim Anzeichnen der Nähte

Die Bahnen sind verschweißt und bereit zum zusammennähen, eine kurze Pause mit einem kühlen blonden.

2000_roloplan_10

2000_roloplan_11

Erwin zeigt es vor ...

... und ich nähe die ersten Bahnen zusammen.

2000_roloplan_12

2000_roloplan_13

Jetzt kann man schon den fertigen Drachen erkennen.

Erwin beim Einstellen der Waage.

2000_roloplan_14

Ein wunderschöner Anblick. Schon bald werden es noch mehr sein.

 
Weiter >
header header
header  
header