Kugelfisch, ein Windspiel

Im November 2000 entstand der Entwurf für ein neues Windspiel

Geplant wurde ein Kugelfisch mit 4m Durchmesser. Bei früheren Gemeinschaftsprojekten (Fußball/2000) sammelten wir Erfahrung, die wir in diesem Projekt berücksichtigten. So wurden in allen Nähten Leinen eingenäht, und die Lufteintrittsöffnung wurde selbstschließend gestalltet. Mit dem Bau wurde im Dezember 2000 begonnen, die Fertigstellung erfolgte März 2001. An Material wurde 110m² Spinnaker und 400m Leinen verarbeitet. Für das Projekt wurden ca. 130 Arbeitsstunden aufgewendet.

Nachfolgend alle Personen (alphabetisch geordnet) die an diesem Projekt beteiligt waren:
Abraham Erwin
Fichtinger Manfred
Filipp Willhelm
Kurzmann Günther
Mimlich Hans (Dokumentation)
Suklitsch Herbert
Wondrak Walter
Zuerst wurde ein verkleinertes Papiermodell angefertigt
Manfred Fichtinger beim Zuschnitt mit Schablonen
Die ersten Teile werden zusammen genäht
Insgesamt wurden ca. 110m² Stoff verarbeitet
Die Anordnung der Spitzen muss genau überlegt werden
85 Spitzen werden angefertigt
Herbert Suklitsch
Walter Wondrak
Willi Filipp
und Erwin Abraham
Zigaretten und Kaffee, ein Zubehör beim Drachenbau
Nun werden alle Segmente zu einer Hülle vereint
FERTIG - schön zu sehen, die selbstschließende Lufteintrittsöffnung
Immer beliebt, nicht nur bei den Kindern
Der Kugelfisch, eine Weiterentwicklung des Fußballs
Eine Seitenansicht.
Seither fehlt dieses Duo auf keinem Drachenfest. Unsere Zwei sind schon weit gereist.
Text und Fotos: Hans Mimlich

Sollten Sie durch eine Suchmaschine auf diese Seite gestoßen sein und auf der linken Seite keine Auswahl finden,
besuchen Sie bitte unsere Homepage direkt über diesen Link. www.drachen.at
letzte Änderung 25.11.2001 - Hans Mimlich