1. Workshop 2003

29. 03.2003 (Augendrachen)

Im März fand ein am Bio Hof "Pfaller" in Parndorf der erste Drachenworkshop statt.

Geplant waren "Augendrachen" auch "Occi" oder "Pentagono" genannt . Der Plan ist von der Drachengruppe Vulandra aus Italien (Plan). Weiters war der Bau von Miniatur-Bambusdrachen mit Unterstützung von Daniela und Gerhard Zitzmann geplant. Es konnten aber auch eigene Modelle gebaut werden.

Erwin machte die Einsatzbesprechung.
... und zeigte, wo die Baumateriale lagern.
Willi positionierte die erste Schnittschablone.
Hilfreiche Hände packten zu.
Das Spinnaker wurde mit dem Lötkolben zugeschnitten.
Entwürfe wuden geschaffen, unsere Kleinen waren kreativ.
Aus unserem KFZ-Meister Paul wurde unter der Hilfe von Erwin ein Schneidermeister.
Günter will einen ganzen Volgelschwarm bauen.
Die Frauen werkten wie die Profis mit der Lötpistole.
... und die Männer attackieren die Nähmaschinen.
Einzelteile werden zu einem Drachen zusammen geführt.
Ein Katzendrachen wurde fertig.
Zu Mittag gab es ausreichende Stärkung.
Es schmeckte allen.
Die Arbeit geht weiter. Fritz in Action.
Die Großen unterstützten die Kleinen. (li. Maria, re. Margit)
Reges Treiben in der Halle.
Keine Maschine stand still.
ein großer Pentagono wurde fertig.
Unser jüngstes Mitglied überwachte die Arbeit.
Win fertiger Pentagono.
Es ist geschafft, er fliegt.
Unser Grafiker Gerhard kann auch ohne PC zeichnen.
Daniela machte die Arbeit mit den Kindern sichtlich Spaß.
Wer in der Halle keinen Platz hat, nähte im Freien.
Präziese Arbeit ist gefragt.
Hauchdünne Bambusstäbe wurden von geschickten Händen angefertigt.
Ein Miniaturdrachen aus Babus und Fadenpapier vor der Fertigstellung.
Ein weiter Occi in der Luft.
Auch Katzen lernten das fliegen.
Daniela präsentiert ihr Werk.
Gabi baut noch einen Clown-Eddy.
Ein wunderbarer Anblick, ein Drachenbaum mit vielen kleinen Occi's (Pentagono)
Am Abend gab es dann noch eine Vereinssitzung.
Alle hörten gespannt zu.
Wir gratulieren Silvia zu Ihrem Doppelzwanziger.

Einen großen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren, die diesen Workshop zu so einem großartigen Ereignis gemacht haben.

Dieser Tag hat gezeigt, dass uns mehr verbindet, als nur das gleiche Hobby. Besonderen Dank an die vielen Helfer, die mit Rat und Tat zur Verfügung standen.

Auch die Kombination (Augendrachen und Katzendrachen aus Spinnaker + Kohle, Miniaturdrachen aus Bambus + Seidenpapier, sowie ein paar Einzelstücke) war gelungen.

Wir werden sicher noch weitere Workshops planen.


Text und Fotos: Hans Mimlich

Sollten Sie durch eine Suchmaschine auf diese Seite gestoßen sein und auf der linken Seite keine Auswahl finden,
besuchen Sie bitte unsere Homepage direkt über diesen Link. www.drachen.at
letzte Änderung 13.04.2003 - Hans Mimlich